Grusswort des Präsidenten STT

Nicolas Imhof, président STT
Nicolas Imhof, président STT

in Vormarsch, der zu beweisen ist!

Das Tischtennis ist auf dem Vormarsch. Dies ist noch nicht der Fall in den Medien: es ist noch immer schwierig, zu erreichen, dass über unseren Sport gesprochen wird. Auch in der Anzahl lizenzierter Spieler ist dieses Fortschreiten noch nicht ersichtlich (ungefähr 5500), auch wenn sich unsere Bemühungen, die wir seit zwei oder drei Jahren unternehmen, eines Tages bezahlt machen sollten. Nein! Das Tischtennis ist resultatmässig auf dem Vormarsch. Und zwar dermassen, dass eine Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020 in Tokyo kein Traum mehr ist, sondern ein durchaus erreichbares Ziel.

Die Elite-Schweizermeisterschaft soll diesen Vormarsch wiedergeben. Dortsollten wir feststellen können, dass unsere besten Spieler das internationale Niveau erreicht haben; dort sollen diese besten Spieler von Nachwuchsspielern herausgefordert werden, die an dieses Niveau herankommen.

Die Schweizermeisterschaft ist aber vor allem ein Tischtennis-Fest, das ermöglicht, alle talentiertesten, opferbereitesten und engagiertesten Spieler am gleichen Ort und zur gleichen Zeit zusammenzuführen. Es bietet die Gelegenheit, alle zu vereinen, die in unseren verschiedenen Nationalligen spielen, jene, die wir nicht oft genug sehen, weil sie ihr Talent im Ausland ausüben.

Auf eine Familie übertragen, entspricht die Schweizermeisterschaft dem Weihnachtsabend. Es sind alle da, am gleichen Ort, um die Geschenke auszupacken. Die Stimmung, die Überraschungen und die Finalspiele sind hier die Geschenke, die in einem grossen Papier aus Fairplay und Spass eingepackt sind.

Im Namen von Swiss Table Tennis danke ich den Organisatoren, den Vorstandsmitgliedern, den ehrenamtlichen Mitarbeitern, den Sponsoren und den Partnern, die dieses grosse Fest ermöglichen in diesem sehr dynamischen Genfer Tischtennisverband, dessen Struktur, Engagement und Resultate für zahlreiche andere Regionen der Schweiz inspirierend sein sollten.

Es lebe das Tischtennis!

Nicolas Imhof, Präsident Swiss Table Tennis

Partager/Teilen
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Email this to someone
email